Wie man ein Minimum Loveable Product baut
Erfahren Sie, wie Sie Ihre digitalen Ideen schneller auf den Markt bringen, aber dennoch ein Produkt liefern, in das sich die Nutzer verlieben.
Geschrieben von Laurence McCahill Gründer der Happy Startup School
Veröffentlicht in Medium , 11.10.14
Beim Start eines neuen Produkts gibt es immer ein schwieriges Gleichgewicht zwischen Liefergeschwindigkeit und Ausführungsqualität. Um ein großartiges Produkt zu schaffen, braucht es Geschick, Hingabe und Disziplin. Und wir müssen mutige Entscheidungen treffen. Ob das ist wer zu mieten, wann zu starten, was zu bauen oder wie gut wir es bauen.

Im Wesentlichen wird Ihr Produkt durch die Entscheidungen definiert, die Sie treffen.
Du kannst nicht alles haben
Ein Teil des Grundes, warum die Lean-Startup-Bewegung begann, war, dass wir alle frustriert waren, wie die Dinge funktionierten - aufgeblähte Produkte, die geliefert wurden, die auf "dem Plan" beruhten, aber wenig wertmäßig waren. Die Produktwelt hatte den Höhepunkt der Stuffocation erreicht. Dann kam unser "Retter" Eric Ries, um den Tag zu retten. Zusammen mit seinem BFF - das oft missverstandene Minimum Viable Product. Es hatte gute Absichten. Es hatte einen Zweck. Aber meistens war es bescheiden ... Billig, ja. Schnell, ja., Gut, generell nicht.

Also, wenn du wie viele andere da draußen bist, hast du Probleme mit deinem MVP, wie willst du wissen, warum es nicht funktioniert hat?
Zu viele nehmen Minimum zu wörtlich
Sie sparen an Design und Umfang. Anstatt eine Investition in eine großartige Erfahrung als verschwendete Anstrengung zu betrachten, sollten Sie jede Interaktion mit Ihren potenziellen Kunden als Gelegenheit betrachten, einen Eindruck auf sie zu machen. Eine Chance für sie, sich an Ihrer Mission zu beteiligen Und eine Chance für Sie, mit dem Aufbau Ihres Stammes zu beginnen. Stellen Sie es sich vor dem Start als Marketingausgaben vor. Dank Design-orientierten Firmen wie Apple, Nest, AirBnB sind die Leute immer cleverer geworden und jetzt ist der Eintrittspreis höher. Wenn Sie also Ihr Produkt bemerken möchten, müssen Sie auch Ihr Spiel verbessern.
Tschüss MVP, hallo MLP
Wenn also der MVP in diesem neuen Zeitalter der designhungrigen Benutzer nicht mehr zweckdienlich ist, was ist die Alternative? Geben Sie das minimal liebenswerte Produkt ein. Die Version eines neuen Produkts, das die maximale Menge an Liebe von deinen frühen Stammesmitgliedern mit der geringsten Anstrengung zurückbringt.

    10 Tips von MVP zu MLP
    So, jetzt sollten Sie ein Gefühl für den Kontext haben, hier ist meine Top 10 für die Herstellung Ihres Produktes Minimum liebenswert.
    1. Gib es einen Punkt
    Zu oft konzentrieren sich die Leute nur auf die Lösung, die sie entwickeln, ohne wirklich zu überlegen, warum sie es tun. Ohne einen klaren Zweck, der zu Entscheidungen führt, kann ein Produkt aufgebläht und sinnlos erscheinen. Und wenn es schwierig wird, wirst du nicht viel haben, um dich oder dein Team durchzuziehen. Ein klares Ziel zu haben, verleiht Ihrer Arbeit eine echte Bedeutung. Simon Sinek weist darauf hin, dass Sie mit Ihren frühen Kunden Emotionen wecken müssen, damit sie etwas fühlen und dass die meisten Kaufentscheidungen auf Emotionen statt auf Logik basieren. Hier kommt der Goldene Kreis ins Spiel.

    Indem Sie sich auf das "Warum" konzentrieren, können Sie viel tiefere Verbindungen zu Ihrem Publikum herstellen und Ihr Produkt weitergeben eine bessere Chance auf Erfolg.
    2. Mach eine Sache gut
    Wenn es eine Sache gibt, bei der sich insbesondere Startups häufig schuldig machen, versucht sie zu viel, zu früh. Ein klarer Fokus bedeutet, dass es einfacher ist zu kommunizieren, was Ihr Produkt ist und für wen es ist. Nehmen Sie die Führung von Erfolgsgeschichten wie Dropbox und Instagram, indem Sie eine Sache wirklich gut machen. Es ist nicht so einfach wie es klingt.

    Oft kann es Druck von Kunden, Investoren oder anderen Teammitgliedern geben, aber zu lernen, nein zu sagen, ist etwas, das Sie in den Griff bekommen müssen, wenn Sie ein brauchbares Produkt wollen. Holen Sie sich den Kern richtig und Sie werden Ihr Leben viel einfacher machen. Eine Sache, die wir bei jedem Produkt, an dem wir bei Spook Studio arbeiten, in den Vordergrund stellen, ist eine Liste von Dingen, die wir nicht machen. Dies trägt dazu bei, dem Designprozess einige Einschränkungen hinzuzufügen, da jeder eine klare Vorstellung davon hat, was das Produkt nicht ist. Auf diese Weise können wir bessere Entscheidungen treffen und den Ball nicht aus den Augen verlieren. Wir finden auch, dass die Zustimmung zu einigen Designprinzipien für das Produkt eine gute Möglichkeit sein kann, bessere und schnellere Entscheidungen zu treffen.

    Eine Möglichkeit, diesen Fokus zu erreichen, ist die Entwicklung Ihrer Blue Ocean Strategie. Ein einfacher aber effektiver Rahmen für die Entwicklung eines zielgerichteten Nutzenversprechens. Sie können überlegen, wie Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus sein und neue Werte schaffen können.

    Es braucht Disziplin, um auf Kurs zu bleiben und nicht den Fokus zu verlieren, aber es ist eine wertvolle Eigenschaft, die alle erfolgreichen Unternehmer und Produkteigner haben.
    3. Timebox
    Sie müssen Prioritäten setzen. Ohne Prioritäten zu setzen, was für Sie wichtig ist, wird der Weg vor Ihnen felsig sein. Wenn Sie Zeit- und Budgetbeschränkungen festlegen, müssen Sie den Umfang reduzieren. Nach Jahren des Ausprobierens verschiedener Ansätze haben wir einen zwölfwöchigen Prozess für die Einführung eines MLP entwickelt, da wir festgestellt haben, dass dies der ideale Zeitrahmen ist, um eine neue Produktidee auf den Markt zu bringen.

    Produkt-Leiter von FutureLearn Matt Walton hat eine ähnliche Schlussfolgerung gezogen:

      4. Lösen Sie nur Probleme mit hohem Wert
      Bei der Entscheidung, was Sie für Ihre erste Veröffentlichung einplanen sollten, ist es sinnvoll, auf Probleme hinzuweisen, die für Ihre Kunden echte Probleme darstellen. Ja, es wäre schön, alle ihre Probleme zu lösen, aber wenn Sie das versuchen, werden Sie keine elegante Einfachheit in Ihrem Produkt erreichen. Konzentrieren Sie sich nur auf die Erstellung von Funktionen, die den Schmerz Ihrer Kunden lindern und es ihnen ermöglichen, ihre Arbeit einfach und schnell zu erledigen.
      5. Überraschung & Freude
      Wenn du in ein Hotelzimmer gehst und kein Bett da bist, wirst du ein wenig enttäuscht sein, möglicherweise wütend. Wenn es eine Flasche Champagner, Blumen und eine Schachtel Pralinen gibt, werden Sie überrascht und wahrscheinlich überglücklich sein. Was können Sie tun, um eine positive Reaktion Ihrer Kunden zu schaffen? Gehen Sie über das hinaus, was von Ihnen erwartet wird, und Sie werden die Belohnungen ernten. Design für Emotionen.
      6. Setzen Sie Ihr Geld, wo Ihr Mund ist
      Es ist erwiesen, dass es eine direkte Korrelation zwischen einer positiven Nutzererfahrung und Loyalität gibt. Zufriedene Kunden neigen dazu, mehr und öfter zu verbringen und ihren Freunden zu erzählen. In diesem Sinne stellen Sie den besten Designer ein, den Sie sich leisten können. Es könnte das beste Geld sein, das du jemals ausgegeben hast. Sagen Sie nicht nur, dass Ihnen Design wichtig ist. Zeigen Sie es durch Ihre Aktionen.
      7. Machen Sie sie hungrig nach mehr
      Eines der schwierigsten Dinge zu knacken ist, wie Sie Menschen dazu bringen können, Ihr Produkt immer wieder zu verwenden. Sie können sie vielleicht interessieren, aber wie bekommen Sie sie in der Gewohnheit, es regelmäßig zu verwenden. Hier kommt das Hook-Modell von Nir Eyal ins Spiel - ein Prozess in vier Schritten, mit dem Unternehmen Kundengewohnheiten aufbauen können.
      8. Mach deinen Tribe
      Marketing ist tot. Jetzt ist es an der Zeit, eine Community rund um Ihr Produkt aufzubauen. Eine Gemeinschaft leidenschaftlicher Kunden, die an Ihre Mission glauben. Denken Sie also darüber nach, welche Kunden von Ihrem Geschäft so begeistert sind, dass sie Ihre Fürsprecher sind - regelmäßig zurückkommen und ihren Freunden erzählen? Oder eine andere Art darüber nachzudenken: Wer wird dich so sehr lieben, dass sie ein Tattoo von deiner Firma bekommen? OK, vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber es ist eine nützliche Übung und die Leute machen es. Denken Sie darüber nach, was es braucht, damit die Leute Sie so sehr lieben?

      Tipp: Es geht darum, ihr Herz und ihren Verstand zu gewinnen, nicht nur den Geldbeutel.
      9. Mach es bemerkenswert
      Also spiel es nicht zu sicher. Verwandeln Sie Ihr Produkt, indem Sie es bemerkenswert machen. In Seth Godins Worten: Sei die purpurne Kuh in einem Feld einfarbiger Holsteins.
      10. Machen Sie es Teil einer Strategiey
      In seinem kürzlich gehaltenen Vortrag auf dem Campus London sprach Matt Clifford, der Gründer von Entrepreneur's First, über die Fehler, die er bei seinem Startup-Programm gesehen hatte, wobei das häufigste das war, was er den "einsamen MVP" nannte. Er beschrieb dies als eine Situation, in der der MVP das Produkt war und nicht Teil einer allgemeinen Produktentwicklungsstrategie. Er sah dies als einen sehr riskanten Ansatz an, der Sie benachteiligt. Sie müssen Ihre Vision klarstellen und kommunizieren, damit Ihrem Team klar ist, wohin Sie gehen, was Ihre Strategie ist und wo der MVP dazu passt. Denken Sie daran, dass Ihre erste Veröffentlichung den Beginn Ihrer Reise in Richtung Produkt-Markt, nicht das Ende der Straße passen sollte.
      Zusammenfassung
      Produkte zu produzieren ist schwierig, aber wenn Sie das richtige Geschäftsmodell finden, Ihre Benutzer begeistern und sie zum Reden bringen wollen, sind Sie auf dem besten Weg, Ihren Stamm leidenschaftlicher Super-Fans zu vergrößern und ein Unternehmen mit Seele aufzubauen.