Holawas? - Warum sollten Sie sich um Holacracy kümmern?
Zappos, Medium und David Allen haben alle das nicht-hierarchische Managementsystem angenommen. Sollte Ihr Unternehmen es auch übernehmen?
Zappos CEO Tony Hsieh bot letzte Woche seinen fast 4000 Mitarbeitern ein Ultimatum an: Holacracy akzeptieren oder gehen.
Während das Wort Bilder eines New-Age-Kultes heraufbeschwören kann, ist Holacracy eine alternative Organisationsstruktur, die von Unternehmen auf der ganzen Welt übernommen wurde - einschließlich Medium und der David Allen Company, den Produktivitätsberatern. Es bietet traditionelle Hierarchien für selbstverwaltete Teams, die ihre Arbeit durch taktische Meetings erledigen. Zappos ist das größte Unternehmen, das das System eingeführt hat, und der Übergang war nicht ganz reibungslos.
Adopting Holacracy isn't cheap or easy
Das System hat seine eigenen Regeln und Fachausdrücke und ist kompliziert zu implementieren. HolacracyOne, die Holacracy-Muttergesellschaft, hilft Unternehmen beim Übergang, indem sie Beratungsdienste anbietet, die je nach Dauer der Selbstversorgung zwischen 50.000 und 500.000 US-Dollar kosten. Selbst für viel kleinere Unternehmen, wie zum Beispiel Medium, das Holacracy im Jahr 2012 mit nur ein paar Dutzend Leuten eingeführt hat, dauert die Reise mehrere Jahre und hat eine steile Lernkurve.
Ich glaube, es war Holawhat? Das klingt nach einem Kult.
Die kurze Geschichte der Holocracy
Holacracy wurde von Brian Robertson erfunden, einem 35-jährigen ehemaligen Programmierer mit kaum Managementerfahrung. Er schuf Holacracy 2007, weil er ein "brennendes Gefühl hatte, dass es einen besseren Weg der Zusammenarbeit geben muss". Robertson, der sich selbst als Programmierer beschreibt, sagt, er habe sich im Alter von sechs Jahren selbst programmieren gelernt. Als er 13 war, sagte er, dass er 25 Dollar pro Stunde für die Softwareentwicklung durch das Sierra Network, einen frühen Konkurrenten von AOL, verlangte. "Sie hatten keine Ahnung, wie alt ich war", sagte Robertson. "Ich wusste nicht einmal genug, um mein Geschäft zu nennen." Nach seinem Ausscheiden aus dem Stevens Institute of Technology gelang es dem 17-jährigen Robertson, einen Job bei Analytical Graphics zu bekommen, einem für seine perkussive Arbeitskultur bekannten Luftfahrtunternehmen. "Sie konnten die Vorteile, die Umwelt, die Kultur nicht schlagen. Aus einer konventionellen Sicht waren sie wirklich cool", sagte er. Sie hatten kostenlose Mahlzeiten, einen Fitnessraum und ein Spielzimmer.

Robertson hatte einen großartigen Chef, den er immer noch für einen Freund und Mentor hält. Analytical Graphics gewann sogar eine Auszeichnung als eines der besten kleinen Unternehmen, für die das Great Place to Work Institute in den USA tätig war. Robertson hasste es. "Die Bürokratie schien so angelegt zu sein, dass die Leute ihre Gaben und Talente nicht nutzen konnten", sagte Robertson. Im Jahr 2001 gründete er seine eigene Firma, um einen besseren Weg zu finden.
Ein Holacracy-Wörterbuch
  
Kreis: In einer Holacracy arbeiten Menschen in Kreisen, die verschiedene Aspekte der Arbeit eines Unternehmens darstellen.
Rolle: Ein Job mit einem bestimmten Mandat innerhalb eines Kreises. Die Person, die eine bestimmte Rolle ausübt, hat Autonomie über diese Domäne.
Governance: Ein reglementiertes Meeting, bei dem die Struktur der Organisation - Kreise, Rollen - festgelegt wird. Dies kann passieren, so oft eine Organisation es für notwendig erachtet.
Taktisches Treffen: Ein Ersatz für wöchentliche Team-Meetings, bei denen die Mitglieder des Kreises "Spannungen" verarbeiten, bis sie "wieder aufgelöst" sind.
Spannung: "Dissonanz zwischen was ist (aktuelle Realität) und was könnte (der Zweck) sein." Mit anderen Worten: das Problem, das jemand mit der Arbeit hat.
Spannungsverarbeitung: Jeder spricht sein Problem mit der Gruppe aus, bis derjenige, der die Spannung aufgebracht hat, damit zufrieden ist ein nächster Schritt.
Robertson ist sicherlich nicht allein
In seiner Verachtung für die Top-down-Ordnung. Holacracy entsteht in einem Milieu unkonventioneller Arbeitsweisen, die im letzten Jahrzehnt immer populärer wurden, da jüngere und visionärere CEOs die Tradition meiden und eine neue Arbeitsweise suchen. Zu den Optionen gehören Soziokratie, Freedom at Work, das Morning Star Self Management System und die ROWE (Results Only Work Environment). Jedes dieser Systeme, einschließlich der Holacracy, hat einen eigenen Zugang zum selben allgemeinen Problem. "Das Betriebssystem des Industriezeitalters ist nicht mehr kompatibel", sagte Traci Fenton, der Gründer und CEO von WorldBlu, der die Freedom at Work-Methode predigt, die von Hunderten von Unternehmen weltweit verwendet wird, einschließlich Zappos, bevor Holacracy eingeführt wurde. "Du musst in die neue Zeit einziehen, um zu erkennen, dass wir den Klamotten entwachsen sind." Die hierarchische Organisation geht auf die industrielle Revolution zurück, als Unternehmen die Rechenschaftspflicht bei einer großen Anzahl von Menschen wahren wollten. "Es war eine Art, die Arbeit so zu organisieren, dass die Arbeitsteilung produktiver wäre und Aufgaben in vorhersehbarer Weise wiederholt besser erledigen könnte", sagt Ethan Bernstein, der an der Harvard Business School Organisationsverhalten studiert. Das Betriebssystem des Industriezeitalters ist nicht mehr kompatibel.
Als sich die amerikanische Belegschaft vom Fließband in die Kabine bewegte, war es für die Arbeit nicht mehr erforderlich, dass die Mitarbeiter bestimmte Aufgaben wiederholt abschlossen. Die Informationsökonomie zeichnet Ideen, Kreativität und Zusammenarbeit aus - und all das wird von der Hierarchie erstickt.
Das Betriebssystem des Industriezeitalters ist nicht mehr kompatibel.
Eine Stanford-Studie, bei der 80 verschiedene Teams - sowohl reale als auch im Labor simulierte Teams - untersucht wurden, zeigte, dass die Hierarchie zu Konflikten auf höheren Führungsebenen führte. "Ich habe festgestellt, dass sie nicht so gut von einer kollektiven oder einer Gruppenlösung profitieren", sagt Lindred Greer, der an der Stanford School of Business Hierarchie studiert. In der Folge hat sich die Beziehung zwischen Manager und Mitarbeiter in den letzten Jahrzehnten organisch verschoben. Fast die Hälfte der CEOs, die für einen Bericht des Londoner Markenberatungsunternehmens Wolff Olins im Jahr 2015 befragt wurden, gaben an, dass sie ihre Unternehmen so strukturiert haben, dass sie ihren Mitarbeitern mehr Autonomie gewähren. Das moderne Unternehmen ist eher ein Gespräch als ein Mandat.
Anders als einige seiner Zeitgenossen befürwortet Holacracy nicht für eine flache Organisation. Holacracy organisiert Menschen in Kreisen innerhalb von Kreisen. Personen in diesen Kreisen haben "Rollen", die bestimmten Teammitgliedern die vollständige Kontrolle über ihre Domains geben. Jemand bei Medium zum Beispiel ist verantwortlich für Schriftarten und trifft alle schriftbezogenen Entscheidungen. Medium hat immer noch Manager, weil jeder Kreis einen Anführer hat. Aber anders als bei einem traditionellen Manager müssen nicht alle Entscheidungen durch diese eine Person gehen, und diese Person kann sich ändern - die Struktur einer Holacracy ist sehr flüssig. Deshalb haben die Leute keine Titel, sie haben Rollen, die sich oft ändern. Das Hauptziel ist die Verteilung der Autorität in einer Organisation. Weniger Engpässe bei der Entscheidungsfindung durch einen Chef, was schnellere Entscheidungsfindung und theoretisch schnellere Innovation bedeutet. All dies macht Holacracy besonders attraktiv für Unternehmen, die die Vorteile schnelllebiger Startups behalten wollen, wenn sie wachsen.
"Holacracy wird keine schlechte Geschäftsidee machen und es zum Erfolg führen. Es wird kein Team brauchen, das nicht die Fähigkeiten besitzt und es brilliant macht", sagte Robertson. "Es ist mehr ein Beschleuniger", sagte er. Er vergleicht Holacracy damit, einen neuen Computer zu bekommen. Im Allgemeinen versprechen Self-Management-Systeme zufriedenere Mitarbeiter, gesündere Arbeitskräfte und dadurch ein erfolgreicheres Unternehmen.
Städte, die doppelt so groß sind, erhalten 15% mehr Produktivität, Unternehmen verlieren ihre Produktivität, wenn sie wachsen.
Eine vollständige Umstrukturierung eines Unternehmens vom Standardorganisationsbaum in Kreise ist einer der Gründe, warum der Übergang zu Holacracy eher steinig ist. Zum Erstellen von Kreisen und Rollen ist ein sehr reglementierter Prozess erforderlich, der als Governance-Meeting bezeichnet wird. Dann gibt es ein separates, ebenfalls sehr systematisches Treffen, um bestimmte Menschen bestimmten Aufgaben zuzuweisen. Holacracy hat keine Regeln für Entlassung oder Entschädigung. Einige Unternehmen, wie Medium, erstellen spezielle Kreise, die mit HR umgehen. Ein anderer Ansatz besteht darin, den Menschen Rollen zu geben, die sie befähigen, zu feuern und zu fördern. Unternehmen können viel Zeit mit dem Nachdenken über ihre Struktur verbringen, anstatt zu tun, vor allem am Anfang.
Alle verwirrenden Regeln und Terminologien neigen dazu, Menschen zu erschrecken, aber das ist beabsichtigt. Obscurity, sagt Robertson, ist Teil einer Strategie, um die richtigen Konvertiten zu erreichen. "Mein Verkaufsansatz ist es, Leute davon abzubringen", sagt er. Die Holacracy-Website macht es nicht leicht zu verstehen, worauf sich ein Unternehmen einlässt. Die "in einfachem Englisch" Version der Holacracy Constitution ist mehrere Mausrollen lang. Robertson vergleicht seine Methode mit der von nigerianischen E-Mail-Betrügern. "Sie filtern all die Leute heraus, die nicht lächerlich leichtgläubig sind, nur die, die wirklich gute Ziele sind, sind übrig. Für uns ist es die positive Version davon." Robertson will Leute anziehen, die es bekommen, wie der mittlere CEO Ev Williams. Natürlich, nur weil Chefs die Exzentrizitäten von Holacracy für sein Potenzial übersehen können, sind die Angestellten nicht immer so offen. Der Name allein ist abschreckend. Als Williams Holacracy zum ersten Mal Medium vorstellte, dachten mehrere Angestellte, dass es kultisch klang. "Ich glaube, es war Holawhat? Das hört sich nach einem Kult an", sagte Jean Hsu, ein Ingenieur von Medium. Holacracy zu akzeptieren ist, als würde man ein kompliziertes Strategiespiel lernen, wie Siedler von Catan, sagt Robertson. "Wenn Sie jemals gelernt haben, ein komplexes Brettspiel zu spielen, sehen Sie nur eine Reihe von Regeln", sagt er. "Das heißt, wenn du das Spiel mit Leuten spielst, die es gespielt haben, bevor sie dich durchgehen, verschwinden die Regeln schließlich völlig in den Hintergrund." Ähnlich ist der beste Weg Holacracy zu lernen durch Spielen. Für Neubekehrte bietet Holacracy eine Schnupperwoche, bei der ein Berater taktische und Governance-Meetings simuliert.
Holacracy wird keine schlechte Geschäftsidee nehmen und zum Erfolg führen.
Medium, das Holacracy vor drei Jahren eingeführt hat, hatte auch eine grobe Anpassungsphase. Governance-Meetings können Stunden dauern. Die Leute wurden wegen des Verständnisses des Systems gestresst und begannen, ihre Arbeit zu vernachlässigen. "Etwas schlecht zu machen ist frustrierend", sagte Williams. "Um das zu tun, wozu wir eigentlich gut sind, müssen wir das tun, was wir schlecht machen. Als Gruppe werden wir diesen komischen Tanz machen. Es ist hart und unordentlich und es verursacht Stress du bist wie: "Warum machen wir das?"
Zappos hat sein Potenzial noch nicht erreicht. Die Reise dauert etwa fünf Jahre und am Anfang wird Chaos erwartet, sagt Robertson. "Wenn ich alles sehe, was bei Zappos passiert, ist das alles Teil der Schicht."