Alle verwirrenden Regeln und Terminologien neigen dazu, Menschen zu erschrecken, aber das ist beabsichtigt. Obscurity, sagt Robertson, ist Teil einer Strategie, um die richtigen Konvertiten zu erreichen. "Mein Verkaufsansatz ist es, Leute davon abzubringen", sagt er. Die Holacracy-Website macht es nicht leicht zu verstehen, worauf sich ein Unternehmen einlässt. Die "in einfachem Englisch" Version der Holacracy Constitution ist mehrere Mausrollen lang. Robertson vergleicht seine Methode mit der von nigerianischen E-Mail-Betrügern. "Sie filtern all die Leute heraus, die nicht lächerlich leichtgläubig sind, nur die, die wirklich gute Ziele sind, sind übrig. Für uns ist es die positive Version davon." Robertson will Leute anziehen, die es bekommen, wie der mittlere CEO Ev Williams. Natürlich, nur weil Chefs die Exzentrizitäten von Holacracy für sein Potenzial übersehen können, sind die Angestellten nicht immer so offen. Der Name allein ist abschreckend. Als Williams Holacracy zum ersten Mal Medium vorstellte, dachten mehrere Angestellte, dass es kultisch klang. "Ich glaube, es war Holawhat? Das hört sich nach einem Kult an", sagte Jean Hsu, ein Ingenieur von Medium. Holacracy zu akzeptieren ist, als würde man ein kompliziertes Strategiespiel lernen, wie Siedler von Catan, sagt Robertson. "Wenn Sie jemals gelernt haben, ein komplexes Brettspiel zu spielen, sehen Sie nur eine Reihe von Regeln", sagt er. "Das heißt, wenn du das Spiel mit Leuten spielst, die es gespielt haben, bevor sie dich durchgehen, verschwinden die Regeln schließlich völlig in den Hintergrund." Ähnlich ist der beste Weg Holacracy zu lernen durch Spielen. Für Neubekehrte bietet Holacracy eine Schnupperwoche, bei der ein Berater taktische und Governance-Meetings simuliert.