Theorie U - Eine Erde, zwei soziale Felder
Geschrieben von Otto Scharmer Co-Gründer u.lab, Senior Lecturer, MIT
 Veröffentlicht in The Huffington Post, 19.07.16
Dallas, Ferguson, Nizza, Türkei, Trump & Brexit. Der gleichzeitige Aufstieg des globalen Terrorismus, der autoritären Starken und der extremen Rechten sind die Zwillingsgesichter unseres gegenwärtigen Moments. Obwohl Trump-Politiker und Terroristen vorgeben, sich gegenseitig zu bekämpfen, ernähren sie sich auf einer tieferen Ebene voneinander. Je mehr Terroranschläge in den USA, der Türkei, Frankreich oder Deutschland stattfinden, desto größer sind die Chancen, dass Trump, Le Pen und ihre Verbündeten gewählt werden. Was aber noch interessanter ist, ist die verflochtene Verbindung auf einer tieferen spirituellen Ebene: Beide Bewegungen, in unterschiedlichem Maße, gedeihen auf der Aktivierung eines sozial-emotionalen Feldes, das von Vorurteilen, Wut und Angst geprägt ist.
Sozial-emotionale Felder
Die internationalen Beziehungen sind seit langem von verschiedenen Ebenen geprägt: Politische Fragen entstehen; sie werden im Licht ihrer zugrunde liegenden systemischen Strukturen gesehen; diese sind wiederum von den Eigeninteressen der Nationalstaaten geprägt (Ebene 1, 2 und 3 in der obigen Abbildung).
Auch wenn dieses Modell vollkommen logisch klingt, hier ist das schmutzige kleine Geheimnis: Es funktioniert nicht mehr. In einer Welt beispielloser globaler Interdependenz, in der lokale Angriffe durch zufällig agierende "einsame Wölfe" wie in Nizza, Paris oder Dallas unmöglich zu verteidigen sind, gilt dies nicht mehr uneingeschränkt, es sei denn, wir beginnen, die tieferen Grundprobleme anzugehen Leute, die solche Terrorakte begehen. Diese sozioökonomischen Grundprobleme ähneln überraschend den Themen, die zum Beispiel dazu führten, dass Menschen in Großbritannien für den Brexit stimmen und in den USA für Donald Trump stimmen.
Die politische Klasse war vom Brexit-Ergebnis verblüfft und wird weiterhin vom raschen Aufstieg der extremen Rechten verblüfft. Ebenso waren die führenden Wirtschaftsexperten überrascht und ahnungslos, als 2008 die globalen Finanzmärkte zusammenbrachen. In den alten Politik- und Wirtschaftsmodellen bereiteten die Entscheidungsträger nicht auf den Tsunami vor, der ihnen bevorstand.

Sind diese veralteten Paradigmen des wirtschaftlichen und politischen Denkens seither aktualisiert worden? Natürlich nicht. Sicherlich nicht strukturell. Aus diesem Grund möchte ich im Folgenden eine vierte, tiefere Ebene vorschlagen. Wenn man der Unterhaltung die Perspektive der sozialen Felder hinzufügt, wirft dies ein zusätzliches Licht auf das, was tatsächlich vor sich geht. Unter sozialem Bereich verstehe ich die Struktur von Beziehungen zwischen Individuen, Gruppen, Organisationen und Systemen, die zu kollektiven Verhaltensweisen und Ergebnissen führt.

Probleme und Ereignisse (Level 1) entstehen nicht nur durch systemische Strukturen (Level 2) und das Eigeninteresse von Nationalstaaten (Level 3) , aber auch aus den tiefen Strukturen sozialer Felder (Ebene 4).
Das soziale Feld der Abwesenheit
Es gibt zwei grundlegend verschiedene Bewusstseinszustände, von denen soziale Felder ausgehen können. Der erste Zustand ist der, den wir in dem erwähnten Aufstieg des Terrorismus, der Starken und der extremen Rechten sehen.
Es ist eine sozial-emotionale Logik, die durch Angst, Schuldzuweisung und Ignoranz wirkt (siehe rechte Abbildung). Dies führt zu einem sich selbst verstärkenden Zyklus von Polarisierung und Gewalt, der mit der Verleugnung (Trennung von der Realität außerhalb) beginnt, sich durch De-Sensing und Absenken vertieft (von der Realität innerhalb) und schließlich zu verschiedenen Mustern der Zerstörung (von Dingen, von andere und von sich selbst).
Ich nenne die Aktivierung dieses Zyklus das soziale Feld des Abwesens, weil es unsere menschliche Essenz für die Welt, füreinander und für uns selbst weniger präsent macht. Wir können seine Mustersprache darin erkennen, wie ISIS die Jugendlichen, die sie für Selbstmordanschläge einsetzt, einer Gehirnwäsche unterzieht. Es ist ein Muster, das überall um uns herum lauert, einschließlich in der Politik (der Anstieg von Polarisierung und Extremismus), Wirtschaft (strukturelle Gewalt der Ausgrenzung) und Kultur (der Aufstieg von fundamentalistischen Ideologien). Abwesenheiten werden durch Gewohnheiten und Technologien ermöglicht, die uns in unserer eigenen Filterblase halten, und sie wird von einer globalen Landschaft historischer Traumata überladen, die, einmal reaktiviert, eine weitere Welle von Gewalt in all ihren Formen (direkt, strukturell, kulturell) verstärken).

Das soziale Feld des Präsentierens
Doch die wahre und bessere Geschichte unseres gegenwärtigen Moments ist das nicht. Die wahre Geschichte unseres Moments liegt in der Aktivierung eines zweiten Zustands des sozialen Feldes, der Gruppen und Gemeinschaften in allen Kulturen zunehmend zur Verfügung steht. Ich nenne dies das soziale Feld des Präsentierens, weil es unser menschliches Wesen für die Welt, füreinander und für uns selbst präsenter macht. Es ist ein generatives soziales Feld, das entsteht, wenn Gruppen sich außerhalb ihres gewohnten Filters oder ihrer Blase bewegen und sich in Prozessen engagieren, indem sie den Geist (Neugier), das Herz (Mitgefühl) und den Willen (Mut) öffnen. Was ist ein Zyklus der co-kreativen Aktion:

  • Offener Geist - sehen mit frische Augen
  • Offenes Herz - andere Perspektiven wahrnehmen
  • Öffnen Wird - unsere höchsten zukünftigen Möglichkeiten präsentieren
  • Verwirklichung - diese Möglichkeiten durch learning-by-coproduzieren tun
Probleme in der Wurzel:
Drei Herausforderungen Der doppelte Aufstieg der Trump-Politiker einerseits und der neue globale Terrorismus andererseits (der mit traditionellen Mechanismen wie Metalldetektoren nicht zu verteidigen ist) haben eines klargemacht: Man kann diese Felder nicht bekämpfen Negativität (Trump) oder Zerstörung (Terrorismus) direkt durch die Wahl der alten Waffen. Du kannst sie nur bekämpfen, indem du sie an ihrer Wurzel ansprichst. Und an den Wurzeln beider Phänomene liegen die Kernfragen eines wirtschaftlichen, politischen und spirituellen Versagens, die Betriebslogik heutiger Gesellschaften weiter zu entwickeln.
1. Das wirtschaftliche Scheitern: Schaffung von Wohlstand für alle
The twin rise of Trump-type politicians on the one hand and the new global terrorism (which is impossible to defend with traditional mechanisms, such as metal detectors) on the other hand, have made one thing crystal clear: you cannot fight these fields of negativity (Trump) or destruction (terrorism) directly by choosing the old weapons. You can only fight them by addressing them at their root. And at the root of both phenomena lie the core issues of an economic, political, and spiritual failure to further evolve the operating logic of today’s societies.

2. Das politische Versagen: Schaffung einer verteilten, dialogischen Beteiligung für alle
Der zweite Fehler ist das Fehlen einer sich entwickelnden Demokratie. Überall auf der Welt wird die Zukunft von Demokratie und Governance in Frage gestellt. Die Lähmung von Washington, DC, in der nationalen Politik in den letzten zehn Jahren; das Ergebnis des Brexit-Votums, das zu dem Ergebnis führte, dass die meisten Menschen nicht wirklich wollten; und die toxischen Auswirkungen spezieller Interessengruppen, die den politischen Prozess in vielen Ländern unterstützen, sind Symptome eines Systems, das dringend eine Verbesserung benötigt - ein Upgrade auf ein System der Governance, das direkter, verteilter und dialogischer ist.

Das Brexit-Referendum beweist nicht, dass Referenden nicht funktionieren. Wenn überhaupt, dann beweist das, dass wir wahrscheinlich mehr und nicht weniger Elemente der direkten Demokratie brauchen - aber wir müssen sie auch mit echten Dialog- und Sachinformationen verbinden, im Gegensatz zu den Lügen und falschen Behauptungen, die die Vorabstimmung hatte Die Brexit-Debatte basierte auf. Die Tatsache, dass die am meisten von der Brexit-Wahl betroffenen Menschen, Jugendliche und Menschen in ihren 20ern in Großbritannien, die Demografie waren, die am wenigsten an der tatsächlichen Entscheidungsfindung teilnahm, bietet eine weitere Lektion für die Verbesserung der Demokratie. Wir brauchen direktere und verteilte (technologisch gestützte) Elemente mit einem echten Dialog, der neue Orte des tiefen Zuhörens und des Dialogs zwischen den Gemeinschaften fordert. Dies sind die Schlüssel zur Erneuerung einer Kultur des zivilen und zivilen Diskurses.

3. Das geistliche Versagen: Aktivierung der Quellen der menschlichen Kreativität
Aber vielleicht betrifft das größte Scheitern der Eliten in Europa und anderswo die geistige Leere. Terrorismus ist die negative Seite, wenn es darum geht, menschliche Kreativität (oder deren Mangel) auszudrücken. Jeder terroristische Akt ist Ausdruck eines schöpferischen Potenzials, das sich nicht im Kontext wahrer Kreativität manifestieren konnte, die positive Wirkung entfaltet. Wo fängt dieses Problem an? Es beginnt in Schulen, in denen unsere Kinder versagen, indem sie lehren, anstatt ihre tieferen Quellen der Kreativität und des Lernens zu fördern. Wir finden das gleiche geistige Versagen in der Brexit-Debatte. Das gesamte Pro-EU-Argument war ein bedrückender Versuch, Menschen zu glauben, dass ein Austritt aus der EU tiefgreifende negative wirtschaftliche Auswirkungen haben würde. Menschen als Strategie der Überzeugung zu erschrecken, ist eine Verluststrategie. Fragen Sie die Umweltbewegung, wie das für sie funktioniert hat. Diese innere Leere wurde von den Führern der beiden Hauptlager, David Cameron und Boris Johnson, noch deutlicher sichtbar gemacht. Cameron hielt das Votum nur für persönlichen Gewinn - um seine eigene Wiederwahl zu sichern, wodurch das Risiko effektiv auf das Land als Ganzes verlagert wurde. Boris Johnson tat das gleiche: Er positionierte sich so, dass er seine zukünftige Karriere auf Kosten des Landes unterstützte.

Die verschiedenen Prioritäten - persönliches Ego und das Wohlergehen des Landes - waren immer kristallklar. Schauen Sie sich die Republikanische Partei im US-Kongress an, die sich dafür entscheidet, Obama zu schaden, weil er dem Land geholfen hat, erfolgreich zu sein. Ich-Bewusstsein hat immer gewonnen. Es ist diese geistige Leere, der Mangel an Bewusstsein, der sich auf das Wohlergehen des Ganzen konzentriert, das ist der wahre Nährboden für ein präfaschistisches Phänomen wie die Trump-Kandidatur. Die geistige Leere kann nicht mit einer anderen Ideologie oder einer anderen Zwangsjacke traditioneller ethischer Normen gefüllt werden. Das würde bedeuten, rückwärts zu gehen. Vorwärts zu bewegen bedeutet, das Bildungssystem so zu aktualisieren, dass jeder Mensch sich wirklich mit seinen eigenen Quellen der Menschlichkeit und Kreativität verbinden kann, die die Quelle aller sozialen Erneuerung sind.
Aktualisierung des Betriebsgesetzes unserer gesellschaftlichen Systeme
Zusammenfassend: Wenn wir die aktuellen Herausforderungen aus einer Systemsicht betrachten, müssen wir den Betriebscode in unseren wirtschaftlichen, politischen und Bildungssystemen aktualisieren. Wir müssen unseren gegenwärtigen Modus aufgeben (Ego-System-Bewusstsein) und eine andere Art zu operieren, die funktioniert, indem generative soziale Felder aktiviert werden. Obwohl solche positiven Veränderungen im blinden Fleck der heutigen Medienberichterstattung vorkommen, gibt es unzählige Basisaktivisten und Gemeinschaften auf der ganzen Welt, die die Macht des generativen sozialen Feldes nutzen. In den letzten Wochen und Monaten habe ich starke und lebendige Beispiele aus und in Costa Rica, Bhutan, Südafrika, Brasilien, China, Europa und auch den Vereinigten Staaten gesehen und getroffen. Text

Leben in der Plastikstunde der Geschichte
Während des gesamten 20. Jahrhunderts haben wir gesehen, dass beide sozialen Felder entstanden sind: Abwesenheiten und Präsenz. Das Feld des Abwesens hob seinen hässlichen Kopf zum ersten Mal während des Ersten Weltkriegs und beendete eine blühende Periode stiller globaler sozialer Bewegungen. Dann kehrte das Ableben noch bösartiger mit dem Aufstieg des Faschismus in den 1930er Jahren, vor allem von Hitler Deutschland verkörpert und in den Zweiten Weltkrieg führt. Aber dann, im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts, sahen wir eine andere Logik des sozialen Wandels, die Millionen von Basis-NGOs und Organisationen der Zivilgesellschaft hervorbrachte, die Initiativen für positive ökologische, soziale oder kulturelle Auswirkungen in ihren Gemeinden ergriffen haben.

Heute fühlt es sich so an, als ob wir - alle gerade lebendig - in einer "Plastikstunde" der Geschichte leben, was kleine Unterschiede heute bedeuten kann große Auswirkungen morgen. Viele Menschen fühlen, dass wir in einer Zeit der Zerstörung und des Rückschritts leben. Ich fühle mich nicht so. Ich bin der Meinung, dass die Quellen der Zerstörung und die Quellen der Ko-Kreation - also die Bereiche des Abwesens und des Präsentierens - gleichzeitig ihre globale Präsenz verstärken. Geschichte entsteht aus dem Zusammenspiel dieser beiden Bereiche. Es ist ein Prozess, der in jedem Land, in jeder Kultur und in jeder Gemeinschaft stattfindet. Es ist ein Kampf der Kräfte, den wir nicht nur auf der Ebene der äußeren Systeme sehen, sondern auch auf der Ebene des Selbst. Systemwechsel ist persönlich. Es ist, wie mein Kollege Peter Senge es ausdrückt, ein "Insider-Job".

Das ist unser Moment. Wenn Sie sich bewegt fühlen, einen Beitrag dazu zu leisten, das globale soziale Feld vom Absenzen zum Präsentieren zu verlagern, können Sie hier mitmachen. Sie können sich dem u.lab anschließen, einer globalen Online-Offline-Plattform für das Prototyping des Ego-to-Eco-Wandels in Wirtschaft, Regierung und Bildung.