DIGITALIZATION - CHANGE DESIGN
Fühle den digitalen Wandel von innen
Herausforderung

Ein traditionelles Unternehmen im Öl- und Gassektor mit rund 300.000 Mitarbeitern hat 2015 ein Digitalisierungsprogramm gestartet. Das Programm umfasste die Digitalisierung des gesamten Produkt- und Service-Lebenszyklus‘ von Beginn bis zur Fertigstellung. Die Herausforderung des Programms bestand darin, dass die Unterstützung des oberen bis mittleren Management fehlte. Dies führt zu einer Null-Wirkung und Akzeptanz des Programms.
Ansatz

Der Ansatz zur Bewältigung der Herausforderung des Programms basiert auf der Boom! Change Design-Expedition.
1. Discovering
In der ersten Phase haben wir den Status Quo des Programms aus Sicht der Veränderung entdeckt. Dies beinhaltete die Identifizierung und Analyse der Stakeholder mit Hilfe des Boom! Change Design-Toolkits. Zudem haben wir die Auswirkungen der Digitalisierung auf die jeweilige Interessengruppe erlebt. Dafür sind wir in die Fußstapfen der wichtigsten Stakeholder getreten und haben sie in ihrem täglichen Leben begleitet.
2. Visioning
In der zweiten Phase haben wir in einem Co-Creation-Workshop die Vision, die angestrebte Wirkung und Mission des Digitalisierungsprogramms basierend auf dem Boom! Strategic Visioning entwickelt. Das Hauptziel war es, Buy-In und Commitment aller Beteiligten zu schaffen. Dazu hat jede Interessengruppe ihren Vertreter für die Teilnahme an der Visionssitzung nominiert.
3. Realizing
Im dritten Schritt haben wir mit Hilfe der Boom! Graphic Roadmap Quick-Wins und einen iterativen Projektplan auf Basis der Lean-Change-Prinzipien definiert. Die Projektmanager wurden ausgewählt, die Veränderung zu fördern, um den Wandel zu einer Bewegung zu skalieren. Hierfür sind die Projektmanager zu den Boom! In Change-Prinzipien geschult worden.
4. Anchoring
Im vierten Schritt haben wir den erreichten Zustand durch ein globales Digitalisierungs-Festival mit dem Beitrag aller globalen Teams verankert.
5. Scaling
In der letzten Phase haben wir die Veränderung durch ein etabliertes Digitalisierungs-Change-Maker-Netzwerk skaliert, die nun als Pioniere und Evangelisten für das Digitalisierungsprogramm 2016 fungieren.
Ergebnis

Die wichtigsten Ergebnisse für die Zusammenarbeit waren eine klare Vision, die Auswirkung und Ziele des Programms zu definieren. Darüber hinaus identifizierte das Team die Hauptbeteiligten des Programms und wie sie angesprochen werden sollten. Dies führt zu einer Boom! Grafic-Roadmap, welche die Schritte des Programms für 2016 aufzeigte.